Das 1. Waaker Erzählcafè

Bericht von Susanne Goldmann
das-team.jpg
Nach Begrüßung der Ehrengäste durch Moderatorin Margrit Klinger wurde das 1. Waaker Erzählcafè eröffnet. Bürgermeisterin Gabriele Schaffartzik bedankte sich für das Engagement und sagte ihre weitere Unterstützung dem Team zu. „Die Idee kam wie gerufen“, lauteten ihre Worte. Frau Meyer, die Demographiebeauftragte des Landkreises Göttingen sprach ein paar Worte über Erzählcafès im Allgemeinen und drückte ihre Freude über die Eröffnung des 1. Erzählcafès der Samtgemeinde Radolfshausen aus. Aus allen Gemeinden der Samtgemeinde Radolfshausen waren Besucher gekommen. Mit soviel Zuspruch hatte man nicht gerechnet.
(Foto: Team des Waaker Erzählcafés)
Nachdem das Kuchenbufett eröffnet war, übernahmen die Erzählerinnen die Regie. Frau Gunkelmann berichtete über ihre Motivation in Waake ein Erzählcafè zu gründen. Besonders wichtig ist ihr, dass die Mitbürger miteinander ins Gespräch kommen, um so eine Aktivierung des Dorflebens zu erreichen.
Frau Goldmann trug als nächste Erzählerin ihre Motive vor. Sie als Seeburgerin überzeugte durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Beide Gründerinnen legten dar, dass sie sich ihre Neugier auf Menschen und deren Geschichten bewahrt haben.
Welche Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen sollen durch das Erzählcafè gedeckt werden? Frau Gunkelmann und Frau Goldmann stellten den generationsübergreifenden und begegnungsorientierten Aspekt in den Mittelpunkt. Es sollen aber auch biographische und bildungsorientierte Elemente einfließen. Mit dem Hinweis auf das
nächste Erzählcafè am 26.2.2013 im DGH von 16-18 Uhr mit dem Thema "Alteingesessen und Neuzugezogen" endete das 1. Waaker Erzählcafè.
Die Gründerinnen Susanne Gunkelmann und Susanne Goldmann
Demographiebeauftragte des Landkreises Göttingen, Regina Meyer


Gäste des Erzählcafés