Presse

Erdfall in der Straße Im Burgfeld

Erneut hat sich am 8. Oktober 2015 ein Erdfall im Fahrbahnbereich der Straße Im Burgfeld ereignet.
Lesen Sie mehr...

Waake beschließt ausgeglichenen Etatplan 2014 mit Überschuss

Göttinger Tageblatt am 19. Februar 2014
Von Ulrich Schubert
Es ist ein Sparhaushalt, in dem alle erforderlichen Ausgaben gedeckt sind und sogar noch ein Überschuss bleibt, um Altschulden abzutragen: Einstimmig hat der Rat den Etatplan der Gemeinde Waake für 2014 beschlossen, bestätigt Bürgermeisterin Gabriele Schaffartzik (Grüne).
Lesen Sie weiter auf GT-online

GT."Heimatforscher aus Waake finden alte Akten, Schriften und Dokumente"

3. Erzählcafé am 26.03.2013
Auch zum 3. Erzählcafé mit dem Thema: „Hobby – oder schon mehr" haben wir wieder viele Gäste begrüßt. Die Tische in Frühlingsfarben und mit Blumenkörbchen geschmückt, die von der Gärtnerei Manegold aus Seulingen zur Verfügung gestellt wurden, erzeugten eine frühlingshafte und sonnige Stimmung.
Im Gegensatz zu den im Tageblatt ohne unsere Billigung als vom „Hobby-Wahn“ Beeinflussten betittelt, zeigten uns unsere Erzähler Holger Wibbeler und Franziska Meyer mit ihren Querflöttenduett sowie Tanja Germershausen und ihre Freundin Martina in mittelalterlicher Gewandung und Ausrüstung des einfachen Landadels und Herstellerinnen alter Spiele, wie viel ein mit dem Berufs- und Alltagsleben verträgliches Hobby zur Lebensfreude beitragen kann.
Gleich zu Beginn wurden uns passend zur Jahreszeit eine altenglische Jigg, Vivaldis Frühling und eine Gavotte vorgespielt, in der der Kuckuck leicht zu erkennen war. Beide Musiker erzählten, wie sie ihre Neigung gerade zu diesem Instrument entwickelt haben. Herr Wibbeler hat sich über die Jahre hinweg von einer hölzernen zu einer Flöte der gehobeneren Metallqualität gesteigert. Franziska Meyer kam durch das Ausprobieren verschiedener Blechblasinstrument der Bläserklasse an ihrer Schule zur Querflöte und spielt seit 4 Jahren zusammen mit Herrn Wibbeler.
Als nächste Erzählerinnen entführten uns Tanja Germershausen und ihre Freundin Martina in die Welt des Mittelalters. Tanja erschien mit einer selbstgeschneiderten Gewandung aus Unterkleid und Oberkleid mit „Höllenfenster“, Martina mit einem Unterkleid mit „Surkotte“. Dies waren die beiden Möglichkeiten, die sich unseren Vorfahren in der Zeit von 1050 bis 1250 für modische Bekleidung boten; vervollständigt durch eine Kopfbedeckung als Haube oder Haarnetz. Diese Art der Kopfbedeckung kennzeichnete die Frauen als verheiratet und ehrbar. Der Gürtel hatte die Funktion einer Handtasche heute, an ihm konnten das Essbesteck (Messer und Speisedorn – die Gabel war des Teufels), Geldbeutel und andere Beutel, z. B. für tragbare Spiele befestigt werden. In dieser Aufmachung nehmen Tanja und Martina mit weiteren Gleichgesinnten an Mittelaltermärkten teil, die familienfreundliche Freude für Jung und Alt bieten. Auf ihrer Homepage kann man sich über weitere Einzelheiten informieren und auch wann und wo sie sich auf Mittelaltermärkten präsentieren.
Angeregt von einer französischen Bourrée und einem Menuett von Händel wurde an den Tischen weiter erzählt und Kaffee und Kuchen genossen. Die Besucher des Erzählcafes konnten die mitgebrachten Spiele ausprobieren und sich davon begeistern lassen. In der folgenden Gesprächsrunde berichteten Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit Hobbys wie Musik, Töpferei, Tanz und unter anderem auch dem Gedächtnistraining. Neben diesen Hobbys wurde auch die Ahnenforschung genannt, die zu Verbindungen mit der ganzen Welt führt. Dabei wurde der Wert und die Problematik des Erhalts und Zugangs zu Kirchenbüchern
erörtert. Eine ganz besondere Art von Hobby betreibt Frau Schmidt aus Waake. Sie arbeitet seit vielen Jahren für die phänologische Kartierung des Deutschen Wetterdienstes. Dabei wird genau beobachtet, zu welchem Zeitpunkt bestimmte Pflanzen sich entfalten, blühen, fruchten und sich in die Winterruhe zurückziehen. Diese Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Frau Schmidt sucht einen Nachfolger, der oder die sich allerdings in der Flora auskennen müssen.
Dieser Nachmittag war voll von Anregungen, vielleicht findet mancher jetzt den Mut, sich einem Hobby zuzuwenden.
Ingeborg Curdt
Lesen Sie mehr...

GT:"Vier Kilometer Zaun zum Schutz der Katze"

Göttinger Tageblatt am 17. November 2011

Für 2,6 Millionen Euro wird zwischen Roringen und Waake eine sogenannte Grünbrücke gebaut, damit Waldtiere gefahrlos die B 27 überqueren können. Schon dieses Millionen-Projekt ist umstritten. Jetzt bringt die Fortsetzung vor allem Waaker und Roringer auf die Palme.

Lesen Sie weiter auf GT-online

GT: "Schulschließung vorerst kein Thema"

Göttinger Tageblatt am 9. Dezember 2011
Standortlösung in zwei Jahren
Der Antrag der Verbundschule Seeburg-Seulingen, bis zum Frühjahr 2012 zu entscheiden, ob einer und gegebenenfalls welcher ihrer Standorte geschlossen wird, ist vom Tisch. Der Schulausschuss der Samtgemeinde Radolfshausen entschied stattdessen, innerhalb von zwei Jahren eine langfristige Standortlösung unter Einbeziehung aller Schulen der Samtgemeinde (neben der Verbundschule Seeburg-Seulingen die Grundschulen Ebergötzen und Waake) zu entwickeln.
Lesen Sie weiter auf GT-online

GT: "Ein Kilometer nächtlicher Fußmarsch"

Göttinger Tageblatt am 1. Dezember 2011

Durch die Finsternis - Ein Kilometer nächtlicher Fußmarsch
Zu mitternächtlicher Stunde an einer Bundesstraße aus dem Bus zu steigen und durch die Finsternis mehr als einen Kilometer weit nach Hause zu laufen, ist für viele Menschen eine unheimliche Vorstellung. Erst recht wenn man ein Mädchen und erst 17 Jahre alt ist – wie Mariele Weiss, der genau das an einem Sonnabend passiert ist.
Lesen Sie weiter auf GT-online

GT: "In Waaker Kirche unter dem Sternenhimmel stehen"

Göttinger Tageblatt am 8.11.2011
In Waaker Kirche unter dem Sternenhimmel stehen
Was kann man in und um Göttingen herum so alles unternehmen? Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: in der Waaker Kirche unter einem barocken Sternenhimmel stehen.Die Waaker Kirche gilt als das älteste Gebäude im Dorf. Der heutige Bau stammt laut Inschrift über der Kirchentür aus dem Jahr 1714.
Lesen Sie hier weiter auf GT-online

HNA: "Grünbrücke als rotes Tuch"

HNA am 31.10.2011
Querungshilfe für Tiere an der B 27: Bürgerinitiative spricht von Geldverschwendung
Grünbrücke als rotes Tuch

Waake. Wildkatzen und andere Tiere in freier Wildbahn sollen mit ihrer Hilfe sicher über die Fahrbahn gelangen: An der Bundesstraße 27 bei Waake im Kreis Göttingen haben die Vorbereitungen für den Bau einer Grünbrücke begonnen.
Ob sie ihren Zweck erfüllen kann, ist umstritten: „Dort, wo jetzt die Grünbrücke gebaut wird, hat es in den letzten zehn Jahren keine Wildkatze mehr gegeben“, behauptet Dr. Oliver Trisl, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Keine Ortsumgehung Waake“.
Lesen Sie hier weiter auf HNA-online

GT: "Baustart: Grünbrücke soll Wildkatze schützen"

Göttinger Tageblatt am 14.10.2011
Baustart: Grünbrücke soll Wildkatze schützen

Eineinhalb Jahre später als geplant wird jetzt zwischen Roringen und Waake eine sogenannte Grünbrücke für Wildkatzen und andere Tiere gebaut. Über die etwa 50 Meter breite und 2,5 Millionen Euro teure Anlage sollen die bedrohten Tiere sicher die B 27 überqueren können. Am Montag beginnen die Bauarbeiten. Die dreispurige Bundesstraße wird voraussichtlich bis Juli 2012 auf zwei Fahrspuren verengt – es ist die dritte Baustelle an der B 27 zwischen Gieboldehausen und Weende.
Lesen Sie hier weiter auf GT-online

GT: Phänologin Ute Schmidt sammelt Daten für Deutschen Wetterdienst

Göttinger Tageblatt am 12.10.2011
Phänologin Ute Schmidt sammelt Daten für Deutschen Wetterdienst
Unter uns leben viele interessante Menschen. Eine von ihnen ist Ute Schmidt aus Waake. Die 69-Jährige sammelt als Phänologin Daten für den Deutschen Wetterdienst – und das seit 25 Jahren.
Waake. Wenn es um Pflanzen geht, schaut Ute Schmidt besonders genau hin. Seit einem viertel Jahrhundert notiert sie, wie sich die Pflanzen in ihrer Umgebung im Laufe eines Jahres verändern. Ihre Beobachtungen gibt sie als Erstmelderin tagesaktuell an den Deutschen Wetterdienst (DWD) weiter.
Lesen Sie hier weiter auf GT-online

HNA: "Baustelle engt B27 zwischen Roringen und Waake auf zwei Spuren ein"

HNA am 31.10.2011

Arbeiten auf Bundesstraße bis Sommer 2012
Baustelle engt B27 zwischen Roringen und Waake auf zwei Spuren ein

Göttingen. Die Bundesstraße 27 ist um eine Baustelle reicher: Zwischen Roringen und Waake, auf Höhe des Waldhauses Södderich, entsteht eine Grünbrücke. Die dreispurige Fahrbahn wird voraussichtlich bis Juli 2012 auf zwei Fahrspuren verengt.Die 50 Meter breite Brücke soll die zwei durch die B 27 getrennten Gebiete des Göttinger Waldes verbinden. Vor allem die in der Region beheimateten Wildkatzen sollen die Straße so künftig sicher überqueren können. Aber auch Wildschweine und Rehe könnten die Überführung nutzen, wodurch Wildunfälle vermieden würden.
Lesen Sie hier weiter auf HNA-online

GT: "Massive Verschiebungen in Radolfshausen"

Göttinger Tageblatt am 11.9.2011
Gewinne und Verluste in zweistelligem Bereich
Massive Verschiebungen in Radolfshausen

Zweistellig waren zum Teil Gewinne und Verluste bei den Gemeinderatswahlen im Bereich der Samtgemeinde Radolfshausen. Die Grünen legten in drei Gemeinden – Seeburg, Waake und Ebergötzen – kräftig zu. Einen satten Gewinn verzeichnet die CDU in Seulingen zu Lasten der SPD.
Lesen Sie hier weiter auf GT-online