Bericht über die I. Dorfversammlung

Der Bericht beschreibt die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und die weiteren Termine. Bitte beachten Sie auch den Termin für ein Folgetreffen am 14.06.2018.
Am 05.04.2018 hat nun doch - nach krankheitsbedingter Verschiebung - die 1.Dorfversammlung für Waake und Bösinghausen stattgefunden. Mit 50 Personen waren recht viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Gemeinderates gefolgt, um sich auf diesem neuen Forum über Ideen und Möglichkeiten auszutauschen, die das Dorfleben bereichern könnten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Johann-Karl Vietor führte Ratsfrau Kerstin Großelindemann ins Thema ein und erläuterte den Ablauf des Abends. Zunächst sollten Projekte und Ideen vorgestellt und diskutiert werden, um dann in einem zweiten Teil in konkrete Arbeitsgruppen zu münden.

Nachdem Frau Großelindemann das Projekt ‚Wildblumenwiesen im Dorf und rundherum‘ vorgestellt hatte, erläuterte Herr Vietor die Möglichkeiten eines E-Car-Sharings für Waake und Bösinghausen. Frau Großelindemann verwies erneut auf das Nistkastenprojekt des Heimatvereins, für das Herr Hehn und Herr Haase schon seit längerem eine Nachfolge suchen. Wie jedoch anwesende Mitglieder des Heimatvereins mitteilten, ist diese Nachfolge inzwischen gefunden und mit dem Ornithologen Herrn Dehm nun in sachkundige Hände übergeben worden. Die Präsentation hierzu ist auf der Internet-Seite der Gemeinde Waake zur Ansicht eingestellt.

Im weiteren Verlauf des Abends entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über Wildblumenwiesen und Insektenhotels, sowie über die Frage wie und wo ein Treffpunkt im Dorf eingerichtet werden könnte. Verschiedene Ideen wie gemeinsames Kochen, Abende in englischer Sprache, die Verbindung von Kunst, Lesen und Spielen mit einem Cafe oder auch das Sichtbarmachen vom Weberdorf Waake kamen dabei zur Sprache. Auch das Projekt E-Car-Sharing wurde sehr intensiv diskutiert. Für die zukünftige Nutzung des Gemeindehauses wurde neben der Möglichkeit einer Tagespflege für ältere Menschen ebenso die Einrichtung eines Hospizes angeregt.

Immer wieder berührte das Gespräch dabei die jüngste Entwicklung des Landwirtschaftlichen Museums, für das in näherer Zukunft neue Räumlichkeiten gefunden werden müssen. Herr Vietor stellte heraus, dass der Heimatverein mit dieser Angelegenheit befasst sei und auch in der nächsten Ratssitzung am 26.4.2018 dieses Thema zur Sprache kommen werde.

So wurden an diesem Abend viele für das Dorfleben relevante Themen angesprochen und in einer angenehmen Atmosphäre des entspannten und offenen Miteinanders diskutiert.
Aus den vorgestellten Projekten bildeten sich drei Arbeitsgruppen, die sich gleich mit der konkreten Umsetzung beschäftigen, sowie einen Folgetermin festlegten zu den folgenden Themen:

  1. Wildblumenwiesen im Dorf und rundherum: Treffen am Samstag, den 14.04.18 um 11:00 Uhr an der Hünstollenstraße 5 in Bösinghausen. Es sollen Flächen ausgewählt und die einzelnen Arbeitsschritte besprochen werden.
  2. E-Car-Sharing: Mit weiteren und ausführlicheren schriftlichen Informationen soll von Haustür zu Haustür noch einmal für das Projekt in direkter Ansprache geworben werden. Der Grund liegt in offenbar ungeklärten Fragen zur Haftung und zu den Kosten.
  3. Cafe-Treffpunkt: Treffen am Mittwoch, den 02.05.18 um 19:00 Uhr bei Familie Schenk in Bösinghausen, Oberes Feld 5. Die auf der Versammlung geäußerten Vorschläge sollen an verschiedenen Abenden für alle Bürgerinnen und Bürger im DGH angeboten werden. Daran wird weiter geplant werden.

Alle AGs sind natürlich offen für weitere Mitglieder und freuen sich auf alle, die sich aktiv beteiligen möchten.
Noch vor der Sommerpause wird eine zweite Dorfversammlung stattfinden, auf der die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vorstellen werden und noch weitere Ideen eingebracht werden können, am 14.06.18 um 19:00 Uhr wieder im Gemeindehaus in Waake.

Präsentation zur Dorfversammlung.