Wechsel im Amt des Bürgermeisters

Vereinbarungsgemäß hat die Mehrheitsgruppe CDU/GRÜNE im Gemeinderat Waake nach dem Rücktritt der Bürgermeisterin Gabriele Schaffartzik (GRÜNE) den bisherigen Stellvertreter Johann-Karl Vietor (CDU) zum Bürgermeister gewählt.
Im Vorfeld der Gemeinderatsitzung am 22. April 2014 war die Bürgermeisterin Gabriele Schaffartzik nach der Hälfte der Legislaturperiode zurückgetreten. Eine Vorgehen, das so von der Mehrheitsgruppe CDU/GRÜNE im Gemeinderat Waake zu Beginn der Legislaturperiode 2011/2016 vereinbart wurde. Damit machte Frau Schaffartzik den Weg für Neuwahlen frei. Zum neuen Bürgermeister wurde mit 6 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen Johann-Karl Vietor (CDU), bisher stellvertretender Bürgermeister, gewählt. Zur neuen Stellvertreterin wurde Frau Schaffartzik einstimmig gewählt.

Zusammen mit Frau Schaffartzik erklärte auch Herr Erwin Große seinen Rücktritt als Verwaltungsvertreter der Gemeinde Waake und wurde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Herr Große bekleidete das Amt als Verwaltungsvertreter lange Jahr auch unter dem Amtsvorgänger von Frau Schaffartzik, Herrn Helmut Lange. Als Nachfolgerin von Herrn Große wurde Frau Nora Knöchelmann vom Gemeinderat berufen. Frau Knöchelmann ist hauptberuflich stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Zentrale Verwaltung in der Samtgemeinde Radolfshausen.


BM2

Das Bild zeigt von links nach rechts: Johann-Karl Vietor, Nora Knöchelmann, Erwin Große, Gabriele Schaffartzik

Weitere Informationen auch im Göttinger Tageblatt vom 24. April 2014.