BÜRGERINFORMATION

Schulstraße/Am Sportplatz

Liebe Anlieger der Straßen Schulstraße und Am Sportplatz,

Sie haben sicherlich bemerkt, dass im Auftrag der Telekom Baumaßnahmen in den Straßen An der Aue, Schulstraße und Am Sportplatz von ElektroWürkner durchgeführt werden. Der Grund liegt im Anschluss des Funkmastes am DGH an den Verteilerkasten gegenüber der Kirche in der Straße An der Aue mit einem Glasfaserkabel. Die für den neuen Mobilfunkstandard 5G notwenigen Datenraten können nur über ein solches Glasfaserkabel erreicht werden. Der Verteilerkasten hat bereits einen solchen Anschluss, es fehlt
bisher an der entsprechenden Weiterleitung in hoher Geschwindigkeit bis zum DGH.

Zur Verlegung des neuen Glasfaserkabels muss der Bürgersteig einseitig halb aufgerissen werden. Anschließend wird er wieder mit einer Asphaltdecke verschlossen. Die Straßen werden in bereits vorhandenen Leerrohren unterquert, brauchen glücklicherweise nicht aufgerissen zu werden. Sämtliche Kosten für die Arbeiten trägt die Telekom als Grundversorger. Im Zug dieser Maßnahme wird auch ein Leerrohr für einen möglichen späteren Glasfaseranschluss der direkten Straßenanlieger verlegt. Ein direkter Anschluss der Anlieger mit Glasfaser ist aber zum jetzigen Zeitpunkt weder konkret geplant noch möglich.

Die Gemeinde hatte in Erwägung gezogen, den gesamten Bürgersteigbereich im Rahmen dieser Baumaßnahme mit einer Pflasteroberfläche zu versehen. Die Telekom hätte sich an mindestens der Hälfte der Kosten beteiligt. Da der Gemeindeanteil aber noch deutlich über EUR 30.000 liegt und der Pflegeaufwand der Pflasterflächen für die Anlieger höher ist, wurde von der Pflasterung abgesehen.

Wenn Sie Fragen zu der Baumaßnahme haben, sprechen Sie mich gern an.

Ihr
Johann-Karl Vietor
– Bürgermeister –