Appell des Bürgermeisters vom 14.03. anlässlich der Pandemie

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waake,

liebe Freunde unter Interessierte an der Gemeinde Waake,

die Pandemie hat zwar den Landkreis erreicht, vermutlich noch nicht die Gemeinde, sie wird aber in den kommenden Wochen unser aller Leben prägen. Schul- und Kindergartenbetrieb sind ab Montag eingestellt. Alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind vom Landkreis Göttingen untersagt worden, es wird empfohlen, für Veranstaltungen bis zu 100 Personen eine Risikoabwägung durchzuführen. Auch der Kirchenkreis Göttingen hat alle Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen abgesagt, die meisten öffentlichen Einrichtungen sind geschlossen. Selbst Osterfeuer sind bereits jetzt schon untersagt worden.

 

Die von meiner Stellvertreterin Kerstin Großelindemann initiierte Dorfversammlung für den Donnerstag der nächsten Woche wurde folgerichtig ebenfalls abgesagt. Die Gemeinde hält die beiden Einrichtungen Gemeindehaus und Dorfgemeinschaftshaus zum jetzigen Zeitpunkt zwar für private Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen noch offen, aber es ist sehr genau zu überlegen, ob Sie die Veranstaltung durchführen oder an einer solchen in den beiden Einrichtungen teilnehmen.

 

Viele Bürgerinnen und Bürger werden in den kommenden Wochen erwartungsgemäß zuhause sein. Es wird aber auch Nachbarn geben, die auf Hilfe angewiesen sein werden. Hier bitte ich Sie, sich bei Ihren Nachbarn zu erkundigen, wem man ggf. zur Hilfe gehen kann, wem man mit einem Einkauf Unterstützung leisten kann. Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang an die Nahversorgungsmöglichkeit, die der Brothofladen uns bietet.

 

Es ist jetzt die Zeit, in der wir uns vor dem Hintergrund dieser weltweiten Gefahr auf die Vorteile eines Lebens auf dem Land mit dörflichen Strukturen besinnen können. Viele kennen sich untereinander und das ist die große Chance, in dieser Zeit der bedingten Isolation trotzdem nicht allein und verlassen zu sein.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Samtgemeinde Radolfshausen und insbesondere auf der Internetseite des Landkreises Göttingen.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr
Johann-Karl Vietor
Bürgermeister